Rückblick auf die Harry Potter Lesenacht des GiDS-Kids e.V.



Das war eine aufregende und sehr lange Nacht, die 32 Kinder zwischen 8 und 13 Jahren in
Schmalnau erleben konnten, denn schließlich führte dieses Abenteuer Lesenacht mitten die
die Kammer des Schreckens. Der Zutritt zum Lesesaal gelang den Teilnehmern nur, wenn sie
dem Porträt der Fetten Dame das gültige Passwort ins Ohr flüstern konnten. Einer ersten
gemeinsamen Vorleserunde folgte zur Stärkung aller "Zauberlehrlinge" die Fütterung mit
zauberhaft grünen Spaghetti und einer seltsam roten Soße.

Danach teilte der Sprechende Hut die jeweiligen Mannschaften ein. Nach einer weiteren
Leserunde stand die Nachtwanderung durch den verbotenen Wald bevor. Doch weder die über
den Weg baumelnden Spinnenbeine noch die drei Hogwarts-Gespenster konnten unseren
Harry-Potter-Fans etwas anhaben. Im Gegenteil, die Gespenster werden sich wohl vorerst
nicht mehr mit kleinen Zauberern anlegen, schließlich wurden sie selbst durch die dunkle
Nacht gejagt. So konnte man in dieser Nacht in Schmalnau neben unseren lautstarken
Lesenacht-Kindern auch ein seltsames Wehklagen hören.

Mit frischer Luft und großer Vorfreude folgte dann endlich das Quidditch-Turnier, mit Besen
und natürlich einem goldenen Schnatz, aber zur Erleichterung der Spieler in etwas
abgewandelter Muggel-Version. Schon weit nach Mitternacht wurde es, bis die einzelnen
Mannschaften dann ihre Bettenburgen bauen konnten, um im - nicht ganz so Stillen -
weiterzulesen. Ruhe kehrte erst im Morgengrauen ein, aber das Erwachen der nächtlichen
Leser und der übernächtigten Betreuer geriet nicht zu eben diesem Grauen,

denn die frischen Brötchen im Speisesaal von Hogwarts warteten schon darauf, verschlungen
zu werden. Lesenächte könnte es ruhig öfter geben, war dann auch der Kommentar vieler
Teilnehmer. Mal sehen, denn Harry Potter besucht ja nach seinen Sommerferien auch wieder
die Zaubererschule Hogwarts - da teilt er das gleiche Glück und Wohlbefinden wie alle
Muggelschüler auch, oder?

zurück


Fotos: M. Mayer
Text: M. Wiegand
GiDS Kids e. V.
-Kinder sind uns wichtig-